home 2008 - Die fünfzehnte Etappe  


19. - 22.06.2008 von Wittenberge (km 455) nach Lenzen (km 484)

Teilnehmer:
Aus Thüringen: Axel, Burki, Blues, Flemme, Fronzel, Hoffi, Horscht, Holgi, Martin, Micha, R.L., Spalle, Trio, Uwje, Zwerg
Aus Preußen: Kanne, Bernd, Lars, Kevin, Tobias, Steini, Frank, Tom, Wolfgang, Uwe, Svenne, Soko

Ablauf/ Highlights:
19.06. Wegen der bereits am Vorabend beladenen Autos erfolgte gegen 16.00 Uhr ein Blitzstart in Jena. Trio hatte wieder mal nicht beim Beladen geholfen. Dafür war er der erste, den man schon von weitem kauend in der Kneipe sah. Laut Recherche vom Fast-Opa Horscht gab es im Mittelmeerspezialitäten Restaurant „Feluka“ für jedes deutsche Tor (auch bei ev. Elfmeterschießen) im EM-Viertelfinalspiel gegen Portugal ein Freibier. Die Deutschen gewannen nach furiosem Spiel 3:2 und wir feierten das bis in die Morgenstunden…
20.06. Beim morgendlichen Aufbau stellte sich heraus, dass Renate nun ein Schwesternfloss hat. Endlich haben die Preußen gelernt, wie ein richtiger Schwimmkörper gebaut wird!  Mitten in unsere Montage platzte eine Einheit der Marines. Die fingen später an und waren trotzdem eher fertig. Nach einer Abnahme und einem interessanten Gespräch mit einem netten Kollegen vom WSA Magdeburg wussten wir, wo es stromauf- und abwärts lang geht und konnten beruhigt und bewacht starten. Die Etappe endete in der Dämmerung im Bootsclub Cumlosen. Man sieht noch viel von der ehemaligen innerdeutsche Grenze und möchte nicht darüber nachdenken, was sich vor nicht allzu ferner Zeit hier für Szenen abgespielt haben mögen. Mit vergrieseltem Fernsehbild und Radiokommentar durften wir dem Sieg der Türken gegen Kroatien beiwohnen. Im Gegensatz zum Kuhdamm und zur Freude aller Flößer fand auf der Elbe aber kein Korso statt…
21.06. Bei wiederum sensationellem Wetter aber ungünstigem Wind kamen wir nicht so recht voran. Das führte zu einer Beachparty an einem herrlichen Sandstrand. Dabei kam Besuch aus Westdeutschland mit einem Torpedoboot vorbei. Durch die ebenfalls anwesenden Marines aus Ostdeutschland kam es zur Verbrüderung von BAT-O und BAT-W. Nach Auflösung dieser Versammlung waren wir drauf und dran, in Schnackenburg anzulanden. Die Abstimmung darüber war unentschieden, das Schicksal entschied jedoch, uns nicht in die Buhne zu drücken und so fuhren wir noch ein herrliches Teilstück bis nach Lenzen. Auf der dortigen Fanmeile sahen wir das Fußballgesetz „Holland fliegt raus“ (1:3 gegen RU) und wohnten anschließend in der Gartenanlage der Mittsommernachtsparty mit der Musikfabrik "Die Band" bei.
22.06. Bei der Montage haben die Preußen noch gewonnen. Bei der Demontage wurden sie disqualifiziert, denn sie zersägten ihr Floß. Die Thüringer erlebten das Naturgesetz "Trio verkrümelt sich" und kamen nicht erholt und trotzdem gut gelaunt zu Hause an. P.S.: Trio´s nachträglicher Kommentar

Zu den Fotos

Weitere Links:
Sportboothafen Wittenberge
Wasserschutzpolizei Land Brandenburg
Cumlosen
Lenzen